Blau, blau, blau macht der Enzian

Wovon Heino in einer leicht abgewandelten Form schon vor Jahren gesungen hat, davon haben wir uns am Wochenende beim Advendmarkt am Hof selbst überzeugt. Denn abgesehen davon, dass der Markt selbst am ersten großen Punschwochenende auch seine Pforten öffnete, konnten wir beim Punschlistenabgleich einen uns bisher unbekannten und in dieser Saison neu eröffneten Punschstand entdecken - man könnte fast sagen er ist wie der Enzian aus dem Boden gesprießt.

Die Enzian-Punschütte...

... erstrahlt in rustikalen Holzlook und - wie sollte es anders sein - in enzianblau. Zu finden ist sie ziemlich zentral am Adventmarkt, mehr oder weniger (je nach Menge des bereits getrunkenen Punsches) ganz in der Nähe vom Radio Wien Punschstand, der den Mittelpunkt des Marktes markiert.

Das Punschmenü bietet eine dezente Auswahl aus Punschen und Glühwein mit Geschmacksrichtungen von Heidelbeer über Holler bis hin zum Lavendel. Als wärmende Komponente dient dabei Enzianschnaps bzw. Rum. Natürlich lohnt sich in diesem Fall der Griff bzw. der Blick ins Punschhäferl gefüllt mit enzianschnapshaltigem Punsch, denn diese Variante ist auf anderen Weihnachtsmärkten kaum anzutreffen und verspricht einen geschmacklichen Aha-Effekt und bei übermäßigem Konsum sogar einen metaphysischen Ausflug in die beschwipste Bergwelt, der Heimat des Enzians.

Lavendel im Häferl

Eine genüssliche Reise auf die Dauer zumindest eines 0,25l Häferls verspricht ebenso die Lavendelnote im gleichnamigen Glühwein. Sehr angenehm im Geruch wahrzunehmen und eher unterschwellig weil etwas überzuckert im Geschmack überdeckt dieser Glühwein den trockenen Gaumen wie die violette Farbe der Lavendelblüte die trockenen Böden der Küstenregionen des Mittelmeerraumes, wo sie ursprünglich in ihrem natürlichen Lebensraum (wenn nicht in Schnäpsen und Punschen) anzutreffen ist.

Das Punschfazit

Von uns gibt's jedenfalls eine klare Empfehlung zum Kosten und Ausprobieren mit etwas Vorbehalt aufgrund leichter Übersüßung. Wir wünschen schmackhaftes Punsches und stimmen im Enzianfieber erneut zum gemeinsamen Gesang an: "I'm blue dabedi dabedei..."

Enzian Punsch Hütte

Stand Nr. 32
Enzian Punsch Hütte
  • 5 Punsche
  • durchschnittliche Bewertung:
    5.2 Punschhäferl
  • durchschnittlicher Preis: 4.4 €